Lucia Pec

 

Kindheit, Natur & Reisen

 

Geboren 1973 im Hamburger Umland, umgeben von Wiesen und Wäldern, verbrachte ich in meiner Kindheit und Jugend sehr viel Zeit mit freiem Spiel und eigenem Entdecken in der Natur. Un-sere Familienurlaube führten uns oft in die Wildnis Skandinaviens, auf Paddeltouren nach Frankreich oder Zelttouren durch das damalige Jugoslawien. Diese Naturentdeckungslust begleitete mich auch durch meine 20er Jahre und führte mich für meist viele Monate in die weite Wildnis Kanadas, Alaskas, der USA und Australiens.

 

Biologie Studium & Ehrenamt im Naturschutz

 

Mit fast Ende 20 entschloss ich mich zu einem Studium der Biologie an der Uni Hamburg, ich wollte end-lich besser verstehen, was in der Natur um mich herum geschah. Während des Studiums gründete ich mit einigen Mitstudentinnen, mit Hilfe der Heinz Sielmann Stiftung, eine Naturschutz Gruppe für Kinder und begleitete diese über 2 Jahre. Zum Ende meines Studiums in Hamburg verspürte ich immer stärker die Sehn-sucht nach mehr Natur in meinem Leben, und so zog ich im Jahr 2005 in den Nationalpark Šumava / Böhmerwald in Tschechien, nicht weit von der bayerischen Grenze.

 

Ausbildung Waldführerin & Naturpädagogik

 

Hier machte ich eine Ausbildung zur Waldführerin in den Nationalparken Bayerischer Wald und Šumava und erweiterte diese im Laufe der Jahre durch zahlreiche naturkundliche und pädagogische Fortbildungen.

 

Ich sammelte einige Jahre Erfahrungen in der Begleitung von Erwachsenen Gruppen und Schulklassen im Auftrag der Nationalparke, bevor ich im Jahr 2008 zusammen mit meinem Mann das Schulklassen Pro-gramm „Wilde Tage“ für Klassenfahrten ins Leben rief. Seither begleiten wir jedes Jahr ungefähr 500 Schüler mit ihren Lehrern für immer mehrere Tage durch unsere schöne wilde Waldnatur.

 

Künstlerin

 

Seit vielen Jahren zieht es uns jedes Jahr ans Meer, und so verbringen wir immer wieder einige Zeit an den Küsten des Mittelmeeres und des Atlantiks. Der viele Plastikmüll an allen Stränden inspirierte mich vor ein paar Jahren, kreativ zu werden und dadurch auf das Problem aufmerksam zu machen. Aus gefundenen Müllstücken fertige ich unter dem Namen BeachArt verschiedenste Kunstwerke an. Bei uns Zuhause im Wald finde ich zum Glück nur wenig Müll, hier gebe ich meiner Kreativität nun schon seit vielen Jahren in Landart Projekten ihren Ausdruck.

 

Natur & Ich

 

Mit unseren Hunden und während meiner Arbeit bin ich fast täglich in der Natur unterwegs und jeden Tag wieder, ist es eine Riesenfreude und Bereicherung für mich. Ich kann mich nicht satt sehen und fühlen an Ihrer Schönheit, ihrem so selbstverständlichen Ineinandergreifen von Werden und Vergehen und ihren unzähligen kleinen und großen Wundern. Die Natur hat mich verändert, mich zu mir selbst geführt und sie lehrt mich täglich Neues. Sie ist für mich Seelenheimat, Freundin, Lehrmeisterin und Inspiration und noch vieles mehr. Jeden Augenblick mit all den Wesen der Natur erlebe ich mit Dankbarkeit und Staunen, und diese Erfahrungen möchte ich gerne mit den Menschen, die zu mir kommen, teilen.